logo 100


Hildegardis-Schule

Europaschule in NRW / bilingualer deutsch-franz. Zweig / AbiBac


Klinikstr. 1, 44791 Bochum
Fon 0234-516070; Fax 0234-5160710
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Wochen-Terminplan

Mo., 26.06.2017, 1000 - 1230 Uhr
Wissenschaftstag für einzelne Kurse der EF und Q1

Di., 27.06.2017 und Mi., 28.06.2017
Abiturprüfungen im 1.-3. Fach

Di., 27.06.2017, 19.00 Uhr
3. Sitzung der Schulpflegschaft

weitere Termine (s. Jahresterminplan)

Unser Ausflug ins Rock'n' Pop-Museum in Gronau

ausflug gronauAm Dienstag, den 21.10.2014 haben wir, das sind die Klasse 9e und die Klasse 9d, uns auf den Weg in das Rock'n Pop Museum Gronau gemacht. Nach der angenehmen Busfahrt waren wir nach 1,5 Stunden endlich am Ziel. Im Museum haben wir uns in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben in den Gruppen das Museum erkundet.

Unter anderem haben wir das CAN-Tonstudio von innen gesehen, aber auch viel durch die große, interaktive Ausstellung gelernt. Im Tonstudio waren originale Instrumente der damaligen deutschen Hippieband zu sehen. Im Untergeschoss drehte sich alles um die Geschichte der Popmusik, begonnen mit den ersten Schlager Hits der 1920er Jahre, bis hin zum Rap von Eminem & Co. aus der heutigen Zeit. Außerdem waren dort auch besondere Stücke ausgestellt, wie die Handschuhe von Marlene Dietrich, oder das erste tragbare Radio.

Im sogenannten „Bass-Room“ wurde und die Geschichte der populären Musik uns mit einer auditiven Zeitreise nähergebracht, einem Raum der von oben bis unten mit Boxen versehen war.

Darüber hinaus gab es noch weitere interaktive Aktionen, bei denen wir uns selbst einbringen konnten, wie z.B. die „Trance-Glocke“, unter der man sich in Gruppen zur Musik bewegen konnte.

Ich denke das Highlight für uns alle war der Videodreh am Ende des Besuchs. Ja, wir durften zu einem Lied unserer Wahl mit ganz kuriosen Verkleidungen in einem Studio unser eigenes Musikvideo drehen.

Abschließend kann ich sagen, dass dies der beste Museumsbesuch überhaupt war, denn wir hatten alle großen Spaß und haben dabei noch viel gelernt.

(Elina Rohlmann, 9e)

Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen

Klinikstr. 1
44791 Bochum, Germany

Fon 0234-516070
Fax 0234-5160710

Newsletter

Das Newsletter-Modul muss noch konfiguriert werden. Wir freuen uns aber schon, dann regelmäßige Informationen aus dem Schulbetrieb an Interessierte zu versenden.