Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Nachdem wir in diesem Jahr den gemeinsamen Europatag der sechs Netzwerkschulen am 09. Mai 2023 unter dem Titel „Europa (v)erdichten“ (einen Schreibwettbewerb in Form eines Europa Slams) an der Hildegardis-Schule ausgerichtet haben, wurden die außergewöhnlichen Beiträge in der Sommerpause im Stadtarchiv Bochum ausgestellt.

Wir hatten uns bei dem Slam gefragt: Was bedeutet es für Dich, in Europa zu leben, zu arbeiten, zu lernen, zu studieren? Nach der jeweils schulinternen Vorausscheidung haben am 9. Mai 2023 alle sechs Schulen ihre kreativen Gewinnerbeiträge im großen Finale vor einem ausgewählten Publikum in der Aula der Hildegardis-Schule präsentiert.

Bereits im Vorfeld hatte auch ein Designwettbewerb stattgefunden, in welchem ein Logo für das regionale Netzwerk der Europaschulen gekürt wurde. Wir waren begeistert von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Logos und von der gelungenen Visualisierung der Netzwerkarbeit.

Als Preis wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europa Slams und die Gewinnerinnen und Gewinner des Designwettbewerbs in Begleitung ihrer Lehrkräfte von der Stadt Bochum zu einer historischen Führung im Rathaus Bochum eingeladen. Dies war eine schöne Gelegenheit, noch einmal zusammenzukommen und mehr über unsere Stadt zu erfahren. Hierfür ein herzlicher Dank an die Stadt Bochum und Frau Methling für diese Gelegenheit.

Im Anschluss haben wir alle zusammen das Stadtarchiv besucht, um die eigenen Beiträge und Bilder in Plakatgröße zu bewundern. Dies war eine großartige Anerkennung für die geleistete Arbeit, den Einsatz und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Alle waren begeistert und auch ein wenig stolz, dass die Ausstellung den kompletten Eingangsbereich des Stadtarchivs einnahm und unsere Veranstaltung so wertgeschätzt wurde. Wir haben uns gefreut, dass durch die Ausstellung der Europatag der Netzwerkschulen noch einen größeren Rahmen bekam und über eine längere Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Danke für die sehr kreativen, kritischen, konstruktiven und allesamt großartigen Beiträge der Schülerinnen und Schüler für ein wünschenswertes Europa. Wir können einen Besuch der Ausstellung, die noch bis zum 24. September geht, sehr ans Herz legen.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum