Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Am 20.09.2019 machte der aktuelle Projektkurs Geschichte eine Exkursion zum Bochumer Werk der großen Firma Thyssenkrupp, wo wir Messingplatten für das von uns geplante Denkmal an die 307 Zwangsarbeiter*innen zum größten Teil fertig gestellt haben.
Im letzten Jahr hat der Vorgängerkurs bereits ein Modell für dieses Denkmal konzipiert und mit Thyssenkrupp die Vorbereitungen für die Produktion getroffen. Da es im letzten Jahr noch nicht mit der Produktion funktioniert hat, war der jetzige Kurs im Ausbildungszentrum der Firma, um die nun hergestellten Messingplatten zu lackieren und abzuschmirgeln. Auf den ca. 60 Platten stehen die Namen sowie das Geburts- und Todesjahr aller 307 auf dem Blumenfriedhof begrabener Zwangsarbeiter*innen.
Da wir mit einigen Formulierungen auf der Gedenkinschrift noch nicht ganz zufrieden waren, haben wir Verbesserungen vorgenommen, welche in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch umgesetzt werden. Auch werden in absehbarer Zeit die Stelen fertig gestellt sein, sodass die Messingplatten befestigt werden können. Dafür wird der Kurs erneut das Ausbildungszentrum von Thyssenkrupp aufsuchen können.
Das Denkmal wird bis zum 17. November 2019 fertig gestellt sein, und dann bei der zentralen Gedenkveranstaltung des Volkstrauertags in Bochum eingeweiht zu werden.
Alle interessierte Menschen sind gerne zum Volkstrauertag eingeladen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 17.11. um 15 Uhr in der Aula der Hildegardis-Schule und anschließend auf dem Blumenfriedhof statt.



Bericht von Pauline, Safia & Cornelia

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum