Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Am Dienstag, den  28.02.2020 haben wir, die neunten Klassen der Hildegardischschule Bochum, den Landtag NRW in Düsseldorf besucht.  Dort durften wir gemeinsam mit den Schülern einer anderen Schule eine eigene erste Vorbesprechung eines neuen Gesetztes durchführen und konnten anschließend dem Landtagspräsidenten Andre Kuper (CDU) und den Vizepräsidenten/innen Carina Gödecke (SPD), die auch unsere Schule in Projekten unterstütz, Angela Freimuth (FDP) und Oliver Keymis (Grüne) Fragen stellen.  Bevor wir mit der Vorbesprechung eines Gesetzes starten konnten, wurden wir zuerst noch über grundlegende Dinge informiert und. Uns  wurde in Ansätzen erklärt, welche Fragen bzw. Vorschläge einzelne Politiker z.B. in einer solchen Diskussionsrunde hätten  und einige unserer Schüler/innen durften dann sogar in die Rolle des Landtagspräsidenten und einiger Minister schlüpfen und anhand von vorgefertigten Texten eine Diskussionsrunde eröffnen. Auch hier beteiligten sich einige Schüler unserer Schule und durften so selbst am Rednerpult stehen. Es ging um den Vorschlag, an Karneval eine Kostümpflicht an Schulen einzuführen. Die Diskussion verlief sehr gut und man hat einen wahrhaftigen Einblick in den Ablauf einer solchen politischen Runde bekommen. Allen, einschließlich mir, hat es viel Spaß bereitet.  Im Anschluss daran kamen der Landtagspräsident und die Vizepräsidenten/innen  dazu und stellten sich uns vor. Wir konnten Fragen stellen, die uns mit viel Freude umfangreich beantwortet wurden. Man hat wirklich gemerkt, dass die Politiker/innen mit viel Freude dabei waren und uns gerne unsere Fragen beantwortet haben. Es lag ihnen augenscheinlich viel daran, mit uns in Kontakt zu treten und ihnen unsere Meinung wichtig sind. Am Ende wurden noch Fotos gemacht und uns wurde ein Büffet angeboten  mit leckeren Speisen. Danach endete dieser durchaus aufschlussreiche und faszinierende Tag wieder und die Heimreise wurde angetreten. Ich denke, dass den meisten  dieser Tag sehr gefallen hat  und der ein oder andere auf die anschließende Bitte, sich mehr in der Gesellschaft zu engagieren, sei es auch nur durch einen kleinen Beitrag, eingehen wird

Sarah Wagner, 9a

 

 

 

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum