Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Nachdem Jördis im schulischen Wettbewerb die Jury um Prof. Dr. Sebastian Susteck vom Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum von sich überzeugen konnte, gelang dies auch im Februar beim städtischen Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Bochum. Jördis konnte hier noch vor Publikum lesen; danach machte die Corona-Pandemie solche schönen Veranstaltungen leider nicht mehr möglich.

Von nun an galt es, vom Lieblingstext ein Video zu drehen und dieses einzureichen. Jördis wählte bei den Bezirksmeisterschaften den großartigen Text „Über die Grenze“ der Autorin Maja Lunde. Zwei mutige norwegische Kinder, Gerda und Otto, retten ein jüdisches Geschwisterpaar vor der Gefangennahme durch die Polizei, die für die deutsche Besatzung arbeitet. Gerda und Otto schaffen es letztlich, die beiden über die Grenze nach Schweden zu bringen… Berührend ist dieses Kinder- und Jugendbuch: Überall lauern Gefahren, immer wieder muss man die Luft anhalten. Jördis interpretiert die wohl spannendste Stelle eindrucksvoll und löst Gänsehaut beim Zuhörer aus. In Stimme und Mimik wird die Gefahr, entdeckt zu werden, ebenso deutlich, wie die Gewitztheit sowie der Mut, die Otto und auch Gerda als Helden dieser Geschichte auszeichnen.

Das findet auch die Jury und zeigt sich begeistert. Jördis gelingt das ganz Tolle, sie wird Bezirksmeisterin! Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr, sehr stolz!

Carmen Dreier

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum