Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Seit 1980 fährt die Hildegardis-Schule nun nach Jochgrimm in Südtirol. Fast genauso lange gibt es schon den schuleigenen Skikeller. Alle Schülerinnen und Schüler können sich kostengünstig für die Fahrt nach Jochgrimm Material ausleihen. Auch Mitglieder der Schulgemeinde haben die Möglichkeit, sich Skier, Skischuhe und -stöcke für ihren Skiurlaub in den Ferien zu günstigen Konditionen auszuleihen und durch die Leihgebühr die Skifahrt der Jahrgangsstufe 8 zu unterstützen.

Material für bis zu 150 Schülerinnen und Schüler wurde über die Jahre durch Sachspenden zusammengetragen, immer wieder wurde neues Material dazu gekauft und gegen altes ausgetauscht und doch ist ein Großteil des Skimaterials über die Zeit in die Jahre gekommen.

Die Stadtwerke Bochum haben mit ihrem Bürger-Projekt dabei geholfen, dass wir nun altes Material gegen 80 Paar neue Ski und ungefähr genauso viele Paar Skischuhe und -stöcke austauschen und eine Wachsmaschine zur Pflege des neuen Materials anschaffen konnten.

Ebenfalls können skierfahrene Schülerinnen und Schüler in einer Zusatzausbildung zum Schneesporthelfer von dem neuen Material profitieren.

Mit vereinten Kräften haben einige Kollegen das veraltete Material aus- und das neue Material einsortiert. Schülerinnen und Schüler haben geholfen, das neue Material in den Skikeller zu transportieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein besonderes Angebot der Firma Elan macht es möglich, dass wir ab sofort im Skigebiet unser Material auch immer direkt wiederfinden können: Die stylischen Ski heben sich wunderbar von anderen ab!

 

Das Ski-Team der Hildegardis-Schule bedankt sich bei den Stadtwerken Bochum für die großartige finanzielle Unterstützung in Höhe von 15.000EUR, bei allen, die uns beim Voting unterstützt haben und bei den Kollegen, Schülerinnen und Schülern, die uns beim Tragen des Materials in den Skikeller, beim Auspacken, Aussortieren, Zusammenbauen und Einsortieren geholfen haben.

 

 M. Schaldach/ D. Stachowitz/ Chr. Venjakob

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum