Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Noch bis zum 01.10.21 

Habt ihr eigentlich eine Idee, wer für die Deutschen Fußball-Nationalmannschaften die meisten Tore in einem Spiel geschossen hat?
Nein, es war nicht der vor kurzem verstorbene „Bomber der Nation“ Gerd Müller, der hat maximal vier Treffer in einem Länderspiel erzielt. Thomas Müller und auch die Rekordtorschützin der deutschen Frauen, Birgit Prinz, haben in einem solchen Match sogar höchstens 3 Tore erzielt. Den Rekord hält Gottfried Fuchs, ein Fußballer aus Düsseldorf, der während der Olympischen Spiele im Jahre 1912 sagenhafte zehn Tore beim 16:0 gegen Russland erzielen konnte – ein unfassbarer Rekord. Gottfried Fuchs war nicht nur ein grandioser Stürmer, er war auch ein deutscher Jude.

Ihn und andere Jüdinnen und Juden, die früher ganz selbstverständlich als Mitbürger*innen in Städten und Dörfern lebten, stellt die Wanderausstellung „Jüdische Nachbarn in Lippe, im Rheinland und in Westfalen“ vor. Diese Ausstellung auf Roll-Ups, die in der oberen Pausenhalle und im Durchgang vor dem PC-Raum steht, wird noch bis zum 01. Oktober bei uns an der Schule zu Gast sein.

Auch ein bedeutender Jude aus Bochum ist in dieser Ausstellung zu sehen: Es handelt sich um Erich Mendel, den früheren Kantor (= Vorsänger) der jüdischen Gemeinde, der eine der größten synagogalen Musiksammlungen erstellte. Leider nicht in Deutschland, da er von Bochum aus geflohen ist, als die Nazis an der Macht waren, die für ihn als Juden eine große Bedrohung darstellten.

Ihr könnt ja mal eure Religions- oder Geschichts-Lehrkräfte fragen, ob ihr mal ein paar Minuten Zeit bekommt, um euch die Ausstellung genauer anzusehen. Um Informationen über die abgebildeten Personen zu erfahren, braucht ihr euer internetfähiges Smartphone: Wenn ihr den QR-Code einscannt, der unten auf den Plakaten aufgedruckt ist, könnt ihr jeweils eine PDF-Datei herunterladen, in der die jeweilige(n) Person(en) dann vorgestellt werden.
Viel Freude beim Entdecken!

M. Mink

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum