Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Am 13. November ist in Deutschland der Volkstrauertag, ein staatlicher Gedenktag, an dem an die Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit erinnert wird.  

Dieses Jahr wurde die Gedenkfeier in der Christuskirche Bochum von unseren Musikerinnen und Musikern - Clara Volkov (Q1), Louis Koch (Q1), Caroline Achji (Q1), Leo Reich (Q2) und Süeda Ördü (Q2) - unter der Leitung von Frau Kreiter - unterstützt. 

Es wurden Lieder der Friedensbewegung wie "Let it be" (The Beatles), "Imagine" (John Lennon), "We shall overcome" (Pete Seeger) und "Sign of the times" (Harry Styles) vorgetragen, welche der Gedenkfeier einen hoffnungsvollen Unterton verliehen! 

Neben den Beiträgen des Oberbürgermeisters und der Mitglieder des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gab es zum Abschluss eine gemeinsame Kranzniederlegung in der Gedenkhalle im Kirchturm, untermalt durch die Europahymne - gespielt von Louis Koch auf der Gitarre und Caroline Achji auf der Querflöte. 

Es war eine Gedenkstunde, die uns an das Leid unserer Mitmenschen, doch zugleich auch an die Bedeutung von Hoffnung, Versöhnung und Frieden auf der ganzen Welt erinnert hat! 

 Theodorula Kouimtsidou, Q2

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum