Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Erfolg im Geschichtswettbewerb wird mit Einladung des Bundespräsidenten belohnt

Im Jahr 1973 wurde der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten von Kurt Körber (Geldgeber) und Gustav Heinemann (früherer Bundespräsident) ins Leben gerufen, um durch historische Recherchen zur Demokratieförderung beizutragen. Den Geschichtswettbewerb der Körber-Stiftung gibt es deshalb nun seit 50 Jahren und seitdem fungiert der je aktuelle Bundespräsident als Schirmherr des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird.

Zur Jubiläumsfeier des Geschichtswettbewerbs „50 Jahre Spurensuche“ waren nun auch drei von uns eingeladen: Bei der vorletzten Ausgabe hatten Johanna Basten und Aaron Wurzbacher (beide Q1) zum Thema „Sport macht Gesellschaft“ mit meiner Unterstützung einen Beitrag über die Jahn-Statue im Bochumer Stadtpark und die Rolle bzw. Intentionen Jahns verfasst. Dieser Beitrag (https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/preistraeger-innen/bewegte-zeiten-sport-macht-gesellschaft/turnvater-jahn-und-das-denkmal-im-alten-bochumer-stadtpark/) wurde als Landessieg ausgezeichnet und hat uns nun die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung eingebracht, zu der wir von Bundespräsident Steinmeier und Frau Büdenbender eingeladen wurden. So hatten wir nun die große Ehre, im Garten des Schlosses Bellevue in Berlin dabei sein zu dürfen und den Festakt mitzuerleben.

Im Folgenden möchten wir unsere Eindrücke von der Feier wiedergeben:

„Der gesamte Festakt war geprägt von netten Gesprächen, amüsantem Impro-Theater und einer schönen Location. Dies alles sorgte dafür, dass mir der Aufenthalt lange im Gedächtnis bleiben wird.“ (Aaron)

„Besonders gut hat mir tatsächlich das Impro-Theater gefallen. Ich fand es schön, dass das Bühnenprogramm recht kurz war und der Austausch zwischen den Anwesenden sogar Teil des Programms war. Der Ausflug nach Berlin hat sich also gelohnt.“ (Johanna)

Auch mir persönlich wird dieser Tag als sehr positiv im Gedächtnis bleiben. Es war eine wunderbare Veranstaltung mit kurzweiligem Programm, inspirierenden Ansprachen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem Vorsitzenden der Körber-Stiftung, Dr. Thomas Paulsen. Vor allem aber habe ich mich über die sehr spannenden Begegnungen gefreut. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Essen und Trinken auch hervorragend waren und dass der frühlingshaft aufblühende Garten von Bellevue der Veranstaltung einen ganz formidablen Rahmen gab.

Manuel Mink

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum