Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Anfang Mai brachen wir, 14 Schüler:innen und zwei Lehrerinnen aus Bochum in die Stadt Ruda nach Polen auf, wo uns unsere polnischen Gastfamilien bereits herzlich willkommen hießen. Ruda ist eine charmante Stadt in Schlesien, die reich an Geschichte und Kultur ist. In Ruda angekommen, erkundeten wir zunächst unsere Partnerschule das Liceum Ogólnokształcące im. Jana Pawła sowie die Stadt Ruda und nahmen an kulturellen Veranstaltungen teil, die uns auch die polnische Kunstszene näherbrachten. So hatten wir im Laufe der Begegnung die Gelegenheit unsere vielen Eindrücke von den besuchten Städten und Ereignissen auch künstlerisch in Skizzenbüchern und Kunstwerken zu verarbeiteten.

Während unseres Aufenthalts in Ruda unternahmen wir auch Ausflüge in umliegende Städte. Wir besuchten Katowice, eine pulsierende Stadt mit moderner Architektur und interessanten kulturellen Angeboten. Dort hatten wir die Gelegenheit, das Zentrum zu erkunden und das einzigartige Stadion in Zabrze zu besichtigen, das eine wichtige Rolle im polnischen Fußball spielt. Ein Überraschungsgast war dabei Lukas Podolski, der sich speziell für uns Zeit nahm ;-) .

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Gliwice, einer Stadt mit einer reichen Geschichte und einer beeindruckenden Altstadt. Wir erkundeten die malerischen Straßen über eine Audio-App und besuchten historische Gebäude, die uns einen Einblick in die Vergangenheit dieser Region gaben. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Silberbergwerks in Tarnowskie Góry. Dort hatten wir die Möglichkeit, in die Welt des Bergbaus einzutauchen und mehr über die Bergbaugeschichte dieser Region zu erfahren. Wir erkundeten die unterirdischen Stollen und erfuhren mehr über die harte Arbeit der Bergleute über eine unterirdische Bootsfahrt.

Der Besuch von Krakau war zweifellos ein Höhepunkt unseres Austauschprogramms. Wir besichtigten Schindlers Fabrik, eine eindrucksvolle Ausstellung über die Zeit des Holocausts und die Rolle von Oskar Schindler bei der Rettung vieler jüdischer Menschen während des Zweiten Weltkrieges. Anschließend erkundeten wir das jüdische Viertel Kazimierz, das für seine jüdische Geschichte und Kultur bekannt ist. Wir besuchten Museen und erfuhren mehr über das einstige Leben der jüdischen Gemeinde in Krakau. Der wichtigste und bewegendste Teil unserer Reise war zweifellos der Besuch von Auschwitz-Birkenau. Wir betraten die Gedenkstätte mit Respekt und wurden von einem fachkundigen Guide begleitet, der uns die schreckliche Geschichte dieses Konzentrationslagers näherbrachte. Es war eine äußerst emotionale und nachdenkliche Erfahrung, die uns die Grausamkeiten des Holocausts vor Augen führte und uns dazu anregte, über die Wichtigkeit des Gedenkens und der Erinnerung an diese schreckliche Zeit nachzudenken.

Der deutsch-polnische Schüleraustausch in Ruda mit dem Besuch der Städte Katowice, Gliwice, des Stadions in Zabrze, des Silberbergwerks in Tarnowskie Góry, Krakau mit Schindlers Fabrik, dem jüdischen Viertel Kazimierz und Auschwitz-Birkenau war eine tiefgründige und inspirierende Erfahrung für uns alle. Durch die künstlerische Reflexion konnten wir unsere Gefühle und Gedanken zu den besuchten Orten ausdrücken und eine tiefere Verbindung zu den Ereignissen und der Geschichte herstellen. Diese Erfahrung hat uns nicht nur als "junge Künstler", sondern auch als Menschen wachsen lassen und uns daran erinnert, dass Kunst eine kraftvolle Form der Kommunikation und des Ausdrucks ist.

Wir haben nicht nur unsere historischen Kenntnisse erweitert, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und eine tiefere Verbindung zwischen unseren beiden Kulturen geschaffen. Wir sind dankbar für diese zahlreichen unterschiedlichen Erfahrung und hoffen, dass weitere Schüler:innen die Möglichkeit haben, an solchen Austauschprogrammen teilzunehmen, um Verständnis, Toleranz und Frieden zu fördern.

Dorothea Elsemann

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum