Der Q1-Musikkurs von Herrn Weiß hat nach den Osterferien über einige Wochen am von den Bochumer Symphonikern veranstalteten Projekt ,,Prisoner of the State # Freiheit“ teilgenommen.
In diesem Projekt beschäftigten wir uns mit der Frage nach der Freiheit und wie sich das Verständnis dieses Begriffs im Laufe der Jahre nach der Französischen Revolution entwickelte. Unser Fokus lag dabei neben der Ausarbeitung von musikalischen Aspekten vor allem auf Themen wie der Gleichberechtigung, Individualität und dem Recht auf selbstbestimmte Lebensgestaltung. Uns begleitete die Frage, ob ein Staat mit seinen Gesetzen wie ein Vormund für jedes Mitglied der Gesellschaft sei, der die Freiheit eines jeden einschränke.
Mit uns dabei war bei diesem Projekt die Musikpädagogin der Bochumer Symphoniker, Katharina Flaig, die uns einige Male in der Schule besuchte und uns bei den beiden Terminen im Musikforum beiseite stand.
Wir haben uns zunächst mit Ludwig van Beethovens Oper ,,Fidelio“ beschäftigt, welche Themen wie die Rechtsbeugung, Treue und Moral beinhaltet. Die selbstbewusste und treue Ehefrau Leonore verkleidet sich als Mann, um unerkannt im Gefängnis als Wärter zu arbeiten, in der Hoffnung, dass sie ihren Mann, den widerrechtlich eingesperrten Freiheitskämpfer Florestan, findet und befreit. Diese Oper ist für das Thema Freiheit bedeutend. Beethoven war nämlich für seine liberalen Gedanken zu Zeiten der Nationalstaatsbewegungen bekannt und tat seine Ansichten häufig in seinen musikalischen Werken kund, neben seiner einzigen Oper auch für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit im 4. Satz seiner 9. Sinfonie, welcher auch als unsere Europahymne bekannt ist.
Anschließend haben wir uns im Unterricht intensiv mit unser eigenen Vorstellung von Freiheit beschäftigt und dazu in Gruppen persönliche Zitate zum Thema Freiheit entwickelt. Unsere Ergebnisse sind im Rahmen des Projekts auf der Instagramseite der Bochumer Symphoniker veröffentlicht worden.
Am 09. Mai stand unser erster Konzertbesuch auf dem Plan. Pünktlich um 20 Uhr hörten wir zunächst einige für ein Bläserensemble arrangierte Themen von der Oper ,,Fidelio“ sowie anschließend nach einer Pause Beethovens 6. Sinfonie namens ,,Pastorale“.
Der zweite Teil des Projekts umfasste eine umfangreiche Auseinandersetzung mit der vom amerikanischen Komponisten David Lang geschriebenen Oper ,,Prisoner of the State“, die den Pulitzer-Preis für herausragende musikalische Beiträge bekommen hatte. Sie handelt ebenfalls von Fidelio, doch Lang integrierte in die Oper auch die Frage: ,,Braucht es heute wieder eine Revolution, um Freiheit und Individualität herzustellen?“
Wir hatten in diesem Rahmen die einzigartige Gelegenheit, ein Interview mit der Regisseurin Elkanah Pulitzer und dem Komponisten zu führen und die Erstaufführung des Werk in Deutschland live mitzuerleben.
Schlussendlich können wir als gesamter Kurs festhalten, dass der Begriff der Freiheit vielseitig ist und für uns selbstverständlich erscheint. Wir haben auch lernen können, dass die Wertschätzung, in einem liberalen Staat und Europa mit vielen Rechten und Freiheiten zu leben, wichtig ist.
Caroline Achji, Q1