Seit 2008 darf die Hildegardis-Schule Bochum den Titel Europaschule tragen, somit gehören wir in ganz NRW zu den ersten Europaschulen und können dieses Jahr das 15-jährige Jubiläum feiern. Dies wurde gebührend am Donnerstag, den 23.11.2023, mit anderen Jubiläumsschulen im Landtag NRW in Düsseldorf zelebriert. Die Vizepräsidentin des Landtags, Frau Aymaz, und die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Frau Feller, begrüßten uns mit wertschätzenden Worten und betonten die Bedeutung der Arbeit der Europaschulen hinsichtlich eines friedlichen und respektvollen Miteinanders in der internationalen Gemeinschaft, vor allen in den aktuellen Krisenzeiten. In kleinen Videovorstellungen der Europaarbeit an den 40-Jubiläumsschulen wurden die Vielfalt und das Engagement der Schülerschaft und der Lehrkräfte deutlich.
Gleichzeitig durften wir unsere 3. Rezertifizierung entgegennehmen. Alle 5 Jahre wird neu geprüft, inwieweit die Kriterien der Europaschulen noch erfüllt werden. Vor allem dank z.B. unserer zahlreichen Austauschprojekte, dem bilingualen Zweig, unserem breiten Fremdsprachenangebot, erfolgreichen Teilnahmen an europäischen Wettbewerben und Projekten, Kooperationen mit europäischen Institutionen und einer fundierten Netzwerkarbeit mit anderen Europa- und bilingualen Schulen haben wir die Ehre, diesen Titel seit 15 Jahren zu tragen und somit zu einer großen Gemeinschaft der Europaschulen zu gehören. Die europäischen Werte und Normen, das friedvolle Leben in einer europäischen Gemeinschaft mit Toleranz für Diversität prägen unser Selbstverständnis als Europaschule und wir wollen uns in den nächsten Jahren auch weiterhin tatkräftig dafür einsetzen und einstehen.
Fotos: Land NRW / Mark Hermenau - links die Vertreterinnen der Hildegardis-Schule Frau Wingenfeld, Lilly Frei (Q1) und Frau Meyer, rechts zusammen mit Verterterinnen und Vertretern des Netzwerkes Bochumer und Herner Europaschulen
Titelbild: Urkundenübergabe durch unseren Zertifikator Herrn Ellwanger