Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Wer ist eigentlich dieser OLE?

Neben mir sitzt eine Mutter, dann kommen einige Schülerinnen aus der EF, Q1 und Q2, dazwischen Kolleginnen und Kollegen, auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern ehemaliger Schülerinnen und Schüler sind dabei, Hildegardis schweißt eben zusammen.

Wir pusten, schnaufen und singen uns ein, dann geht es richtig los mit dem vierstimmigen Satz, der nach einiger Zeit erstaunlich gut klingt.

Vorn intoniert, korrepetiert und dirigiert unsere Chorleiterin, Frau Esch, die den Spagat versucht, gleichzeitig ein mehrstimmiges Stück einzustudieren, alle motiviert bei der Stange zu halten bzw. vom Quatschen abzuhalten und uns dabei noch auf dem Klavier zu begleiten, diesen Part übernimmt mittlerweile meist Herr Venjakob: Die Turnübung gelingt und wir lehnen uns erschöpft zurück. Grober Fehler! Die Noten werden eingesammelt, gleich geht es weiter mit einem Choral, einem Spiritual, das Programm ist vielseitig und spannend.

Wir haben uns im Dezember 2008 (wieder) gefunden, erweitert, vergrößert und wir vermehren uns ständig:

OLE, der Oberstufen-Lehrer-Eltern-Chor der Hildegardis-Schule erfreut sich großer Beliebtheit, auch wenn es – wie in jedem Chor - an Männerstimmen mangelt!

Man konnte uns bisher in Weihnachtsgottesdiensten, Weihnachtskonzerten,  an Tagen der offenen Tür in der Schule, bei Abiturentlassfeiern, Hildegardis musiziert und sogar schon bei einem Flashmob in der Drehscheibe sowie bei einer Carmina Burana-Aufführung hören.

Jetzt arbeiten wir auf den nächsten Tag der offenen Tür und das nächsten Weihnachtskonzert hin und freuen uns darauf – ebenso wie zahlreiche immer wiederkehrende Gäste.

Alle, die Spaß am gemeinsamen Singen haben, sind herzlich eingeladen!

Euer OLE

 

Endlich geht es wieder los!!!!

Geplante Probentermine sowie Aufführungstermine des OLE-Chors

Die Proben finden 14-tägig mittwochs abends von 18-19.30h in Raum 15 der Hildegardis-Schule zu folgenden Terminen statt:

1. Halbjahr 2023/24:

16. August

17. August, 19 Uhr Konzert zum Schuljahresbeginn mit einem Gesangsensemble der Folkwang-Hochschule Essen

30. August

13. September

27. September

25. Oktober

08. November

22. November

06. Dezember

13. Dezember 18 Uhr - Generalprobe in der Lutherkirche

14. Dezember, Donnerstag, 19 Uhr Weihnachtskonzert Hildegardis in der Lutherkirche

 

2. HJ Schuljahr 2023/24:

10. Januar

24. Januar

07. Februar

21. Februar

06. März

20. März

10. April

24. April - Generalprobe in der Aula

25. April, Donnerstag, 19 Uhr Hildegardis musiziert in der Aula

15. Mai

05. Juni

19. Juni

26. Juni - Generalprobe für die Abifeierlichkeiten

29. Juni, Samstag,  9 Uhr Abigottesdienst in der Lutherkirche,

                           10.30 Uhr Entlassfeier in der Aula

 

Aufführungen

Weihnachtskonzert

Donnerstag, 14. Dezember 2023 ab 19 Uhr in der Lutherkirch

 

Hildegardis-Schule musiziert

Donnerstag, 25. April 2024 ab 19 Uhr in der Aula

 

Abitur-Gottesdienst und Abitur-Entlassfeier

Samstag, 29. Juni 2024 ab 9 Uhr in der Lutherkirche und ab 10.30 Uhr in der Aula

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum