Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Wer ist eigentlich dieser OLE?

Neben mir sitzt eine Mutter, dann kommen einige Schülerinnen aus der EF, Q1 und Q2, dazwischen Kolleginnen und Kollegen, auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern ehemaliger Schülerinnen und Schüler sind dabei, Hildegardis schweißt eben zusammen.

Wir pusten, schnaufen und singen uns ein, dann geht es richtig los mit dem vierstimmigen Satz, der nach einiger Zeit erstaunlich gut klingt.

Vorn intoniert, korrepetiert und dirigiert unsere Chorleiterin, Frau Esch, die den Spagat versucht, gleichzeitig ein mehrstimmiges Stück einzustudieren, alle motiviert bei der Stange zu halten bzw. vom Quatschen abzuhalten und uns dabei noch auf dem Klavier zu begleiten, diesen Part übernimmt mittlerweile meist Herr Venjakob: Die Turnübung gelingt und wir lehnen uns erschöpft zurück. Grober Fehler! Die Noten werden eingesammelt, gleich geht es weiter mit einem Choral, einem Spiritual, das Programm ist vielseitig und spannend.

Wir haben uns im Dezember 2008 (wieder) gefunden, erweitert, vergrößert und wir vermehren uns ständig:

OLE, der Oberstufen-Lehrer-Eltern-Chor der Hildegardis-Schule erfreut sich großer Beliebtheit, auch wenn es – wie in jedem Chor - an Männerstimmen mangelt!

Man konnte uns bisher in Weihnachtsgottesdiensten, Weihnachtskonzerten,  an Tagen der offenen Tür in der Schule, bei Abiturentlassfeiern, Hildegardis musiziert und sogar schon bei einem Flashmob in der Drehscheibe sowie bei einer Carmina Burana-Aufführung hören.

Jetzt arbeiten wir auf den nächsten Tag der offenen Tür und das nächsten Weihnachtskonzert hin und freuen uns darauf – ebenso wie zahlreiche immer wiederkehrende Gäste.

Alle, die Spaß am gemeinsamen Singen haben, sind herzlich eingeladen!

Euer OLE

Geplante Probentermine sowie Aufführungstermine des OLE-Chors

Die Proben finden mittwochs abends von 18-19.30h in Raum 15 der Hildegardis-Schule zu folgenden Terminen statt:

Probe

15.  Januar 2020

29. Januar 2020 

 

12. Februar 2020

26. Februar 2020

 

11. März 2020

25. März 2020

 

22. April  2020

6. Mai 2020

27. Mai 2020

 

Aufführung

Hildegardis musiziert in der Aula

Donnerstag, 28. Mai 2020 ab  19 Uhr

 

Probe

3.  Juni 2020

17. Juni 2020

 

Aufführung

Abi-Gottesdienst in der Lutherische

Samstag, 20. Juni ab 9 Uhr

Abi-Entlassfeier in der Aula

Samstag, 20. Juni ab 10.30 Uhr 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum