Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Beim diesjährigen Châlons-Austausch des bilingualen Französisch-Kurses der Jahrgangsstufe EF haben sich die Schüler*innen mit ihren Gast-Schüler*innen kreativ und auf ganz verschiedene Weisen mit einem spannenden Thema auseinandergesetzt: dem Gegensatz von Utopie und Realität.

In projektartigen Workshops entwickelte die deutsch-französische Gruppe u.a. ein träumerisches Lied auf der anderen Sprache, sie brachten in einem selbstgeschriebenen komischen Theaterstück einen edlen mittelalterlichen Ritter in die Welt der Dating-Apps, schrieben als Journalist*innen ein starkes Plädoyer für eine positive Zukunft, zu der wir schon heute die Schlüssel in unserer Hand haben oder drückten in einem eigens dafür choreographierten Tanz eine utopische Stadt der Zukunft aus, deren Bewohner sich friedlich und liebevoll begegneten. Besonders schön war es dabei zu sehen, dass die Schüler*innen sich während des Projekts recht mühelos auf beiden Sprachen verständigen konnten und die Workshops mit großem Einsatz und großartigen Ideen durchführten.

Insgesamt war die Woche, die unsere Freundinnen und Freunde aus Châlons in der französischen Region Champagne bei uns verbracht haben, ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits sehr auf den Rückbesuch, der Anfang März stattfinden wird.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum