Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Zusammen mit unserer Partnerklasse aus Châlons-en-Champagne war der bilinguale EF-Kurs im Schuljahr 2021/22 mit einem virtuellen Austauschprojekt erfolgreich. Unter dem Titel „Notre ville de demain – pour un avenir durable / Unsere Stadt von morgen – für eine nachhaltige Zukunft“ haben die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler fast ein halbes Jahr lang zusammengearbeitet.

Ein erstes Zwischenergebnis waren interaktive Stadtkarten, auf denen sich die Bochumer und Châloneser gegenseitig und in der jeweiligen Fremdsprache nachhaltige Projekte aus ihren Städten in verschiedenen Lebensbereichen (Ernährung, Wohnen, Arbeit und Mobilität) vorgestellt haben:

Nachhaltiges Bochum - Bochum durable

Châlons durable - Nachhaltiges Châlons

Auf dieser Grundlage haben sie dann in sechs gemischten Gruppen ihre eigenen „deutsch-französischen Ökoviertel der Zukunft“ kreiert und in Erklärvideos präsentiert. Hier ein erstes Beispiel:

Unser Ökoviertel - Notre écoquartier: Beispiel 1

Das Deutsch-Französische Jugendwerk ist nun darauf aufmerksam geworden und hat uns mit dem zweiten Preis im Wettbewerb EcoAktion gekürt. Wir hoffen sehr, dass wir das Preisgeld von 800,- Euro im kommenden Jahr in eine Drittortbegegnung investieren und unsere Partner dann auch persönlich treffen können!

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum