Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Am 22.11.2019 fand die Schulrunde der in Holland konzipierten Mathewettbewerbe, Alympiade und Wiskune-B-Tag, statt. Unter dem Motto "Macht Mathe" sind Mathematik-Wettbewerbe für Schülergruppen aus der Oberstufe mit dem Ziel konzipiert worden, umfangreich ihr tüftlerisches Geschick unter beweis zu stellen. Die Aufgaben der Alympiade sind praxisorientiert, die des Wiskunde-B-Tags eher theoretischer.

Wie in jedem Jahr, machten sich in beiden Wettbewerben Schülergruppen auf den Weg in 7 Stunden die sehr umfangreichen Aufgaben zu lösen und schriftlich ansprechend darzustellen. 


Gratulation durch Herrn Backhaus

Die Schulrunde der Alympiade zum Thema "In the mittel of somewhere" meisterten Pauline Ciecior, Katharina Häusler, Annika Akarula und David Micus aus der Jahrgangsstufe EF. Wir bedanken uns für die Teilnahme und hoffen, euch auch im nächsten Jahr wieder für diesen Wettbewerb begeistern zu können.


Gratulation durch Herrn Backhaus

Das Team aus der Jahrgangsstufe Q2 bestehend aus Yasmine Briefs, Deborah Jäger und Cynthia Njontie, welches sich zum Thema "Verbinde und herrsche" an die Aufgaben des Wiskunde B-Wettbewerbs machten, überstanden nicht nur die Schulrunde erfolgreich, sondern wurden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen auch zum Finalwochenende nach Soest eingeladen um hier an einem Workshop teilzunehmen. Sie belegten im Landesranking einen hervorragenden 2. Platz, für den sie in Soest nochmal zusätzlich geehrt wurden.

 
Siegerehrung in Soest

Die glückliche 2. Platzierten

Das Team berichtet von dem Wochenende:

"Am 31. Januar und 01. Februar durften wir an einem Mathe-Workshop, durchgeführt von Professoren und Mitarbeitern der Universitäten Bonn und Leipzig, teilnehmen. Diese Ehre wurde uns zuteil, weil wir in der Finalrunde des B-Tags einen zweiten Platz erreicht hatten. Der Workshop fand zeitgleich mit der NRW-Endrunde der Alympiade, einem weiteren Mathe-Wettbewerb, auf einem Fortbildungsgelände des Landes statt. Und während diese Gruppen ums Weiterkommen kämpften, beschäftigten wir -und drei weitere Teams- uns mit Geometrie, aber auf einer ganz anderen Art als wir es aus der Schule kennen. Dadurch konnten wir eine neue Sicht auf die Mathematik gewinnen und uns mit anderen Mathematik -interessierten und -begabten Schülern austauschen.
Außerdem war am ersten Tag noch ein Rhetorik-Workshop von "Jugend präsentiert" in das Programm eingebaut. Das war insofern relevant, als dass wir am zweiten Tag vor der Urkundenverleihung eine Präsentation über das Gelernte halten sollten.
Die zwei Tage bestanden jedoch nicht nur aus Lernen und Präsentieren. Abends hatten wir bei Spielen und langen Gesprächen Zeit, die anderen Teams noch besser kennenzulernen, was wir auch gemacht haben.
Insgesamt war es eine sehr schöne und lehrreiche Zeit!"

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum