Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Am 05.02.2021 starteten wir, der Mathe/Physik-Kurs der Stufe 8 von Herrn Malz, ein Projekt zum Thema CAD.
Dabei konstruierten wir unter Anleitung von Thomas Boutter und Tobias Linden vom zdi mit Hilfe der Software Onshape 3d-Modelle verschiedener Gegenstände.
Zunächst erstellten wir simplere Dinge, wie einen Einkaufschip und eine Tasse, um mit dem Programm vertraut zu werden. Da wir dabei viele Fortschritte gemacht haben, konnten wir uns schließlich in den letzten Wochen in Kleingruppen der Konstruktion des Bergbaumuseums widmen. Diese Aufgabe diente als Ersatz für eine Kursarbeit und hat uns allen viel Spaß gemacht.
Insgesamt eignete sich das Projekt auch sehr gut für das Distanzlernen, da wir eigenständig von Zuhause aus arbeiten konnten, und es war für alle Beteiligten eine neue spannende Erfahrung.

-Jana Schiffers & Lea Morgenroth

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum