Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Dieser Frage sind die 7b und 7c im Musikunterricht nachgegangen im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Klanglandschaften – Komponieren und Interpretieren von Soundscapes und von Musique concrète“. Nach einer theoretischen Einführung und Begriffsklärungen (Grundlaut – Orientierungslaut – Signallaut bzw. Geophonie, Biophonie und Anthrophonie) und einem Einblick in die akustische Ökologie haben die Schülerinnen und Schüler dann geplant, diskutiert, verworfen, ausprobiert und am Ende komponiert und Soundscapes zum häuslichen Distanzlernen aufgenommen.

Durch das Hineinhören können wir uns alle über das Ohr in das Distanzlernen versetzen und werden hoffentlich sehr bald durch das Anhören unserer Soundscapes eine akustische Rückreise in diese extreme Zeit unternehmen können und eine hörbare (und dadurch sehr wirksame) Erinnerung haben.

Beachtlich ist hierbei auch, welche technischen Fähigkeiten die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht erworben haben.

Chr. Venjakob


Soundscape „Distanzlernen“ von Ariane, Filomena, Isabelle, Lena und Katharina aus der 7b

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum