Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Der Distanzunterricht bzw. das Distanzlernen konfrontiert die Lernenden mit neuen und komplexen Herausforderungen, wie etwa Herausforderungen aus dem Bereich der „Digitalisierung“. Die komplexen Herausforderungen werden von den Lernenden auf vielfältige Arten und Weisen mit großem Erfolg bewältigt. Das Distanzlernen hat sowohl bei SchülerInnen als auch bei LehrerInnen in dem Bereich der „Digitalisierung“ zum Erwerb von neuen und vielfältigen Fähigkeiten, Fertigkeiten und „digitalen Kompetenzen“ geführt.

Im Musikunterricht haben sich die SchülerInnen mit Hilfe von Programmen und Applikationen in ein „virtuelles Tonstudio“ begeben und im Kontext der Unterrichtsreihe „Klanglandschaften – Komponieren und Interpretieren von Soundscapes und von Musique concrète“ exzellente Kompositionen erstellt.

Hier wird vor allem Prinzip des „ästhetischen Lernens“ verfolgt, welches sich durch die Elemente aisthesis (sinnliche Wahrnehmung und Erfahrung), katharsis (kritische Auseinandersetzung) und poiesis (Nachahmung und Gestaltung) auszeichnet und zusammensetzt.

 

Viel Spaß beim Hören, Mirco A. Weiß

 

 

Hier einige Beispiele (in Auswahl):

- „The sound of corona“, Jördis Overlöper, 7d

- „Chaos“, Katharina Schmitz, 7d

- „In der Kuckucksuhrenwerkstatt“ - Mathilda Storek, 7d

 

Unbedingt vormerken: Der Titel der nächsten Folge lautet: „Hilde rappt!

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum