Da 7a sagt: „Na klar, warum nicht?“
Im Deutschunterricht haben wir uns mit Balladen beschäftigt. Im Zuge dessen sind wir auf Schillers „Der Handschuh“ und Goethes „Der Zauberlehrling“ gestoßen. Nachdem wir uns im Distanzunterricht intensiv mit den Texten auseinandergesetzt hatten, wollten wir die Mittel des digitalen Zeitalters nutzen:
Die Schülerinnen und Schüler haben dazu in Kleingruppen über Teams an einem Konzept für ein Hörspiel gearbeitet. Mithilfe von kurzen Anleitungen und Empfehlungen zum Einsatz von Soundprogrammen konnten die Kinder ihre digitalen Stärken ausleben oder sich einer neuen Herausforderung stellen, indem sie ihr Konzept von Papier zu Ton gebracht haben. In einer abschließenden Videokonferenz haben alle Kinder ihre kreativen Produkte präsentiert und von der Klasse sehr viel Lob erhalten.
Das entstandene Hörspiel von Sharukash, Justus, Robin und Hamin zu Goethes „Der Zauberlehrling“ sowie die kreative Umsetzung zu Schillers „Der Handschuh“ von Nalin, Alissia, Cristal und Besara haben der 7a besonders gut gefallen.
Hört sie euch unbedingt an! J
Frau Nowotny (Deutschlehrerin der 7a)