Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Der Q1 Projektkurs Geschichte der Hildegardis-Schule Bochum hatte während des Lockdowns die einzigartige Gelegenheit, mit Dr. Jakob Müller von der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz eine Videokonferenz durchführen und aufzeichnen zu können.
Die Fragen hatten wir im Vorfeld im Kurs gesammelt und das Gespräch ist so strukturiert, dass zu Beginn erst einmal die "Einstiegsfragen" zur Konferenz gestellt wurden, die auch für Schüler*innen der Mittelstufe sicherlich ganz interessant und verständlich sein sollten (bis Min. 21) und wir uns danach noch weiteren, vertiefenden Fragen widmen konnten, die eher für Oberstufen-Schüler*innen oder Studierende gedacht sind.

Unseren Podcast findet ihr hier.

Wenn ihr mehr über die Wannsee-Konferenz wissen möchtet, dann besucht doch am besten mal die sehr gute Internetseite der Gedenk- und Bildungsstätte. Sie stellen dort auch viele interessante Dokumente digital bereit: www.ghwk.de/de/konferenz/protokoll-und-dokumente
Das bekannte Protokoll der W-K, um das sich in unserem Podcast fast alles dreht und dessen Lektüre wir absolut empfehlen, findet ihr unter folgendem Link: www.ghwk.de/fileadmin/Redaktion…42_barrierefrei.pdf

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum