Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Im vergangenen Schuljahr hat sich der Lateinkurs Q2 der Hildegardis-Schule mit dem Mythos von Aeneas in der Fassung des Römers Vergil befasst. Nach der Zerstörung Troias steht dieser Aeneas vor der Aufgabe, sein Volk auf Geheiß der Götter in eine neue Heimat zu führen.

Vertreibung und Flucht, Exil und Integration–

was Aeneas erlebt, sind seit Jahrhunderten Grundkonstanten menschlicher Erfahrungen.

Daher hat sich im Kurs schnell der Wunsch entwickelt, über die Brücke des antiken Textes mit Menschen in einen Austausch zu treten, die in unserem eigenen Umfeld Fluchtgeschichten erzählen können.

Drei Schülerinnen und Schüler aus unserer Internationalen Klasse haben sich zu diesem Gespräch bereitgefunden. Darüber hinaus haben wir uns sehr gefreut, dass wir Frau Nahed Al Essa kennen lernen durften, die 2015 von Damaskus nach Bochum gekommen ist und als Schriftstellerin im letzten Jahr ihr erstes Hörbuch auf Deutsch verfasst hat.

Aus den Gesprächen mit den Genannten und Lesekostproben von Frau Al Essa ist der folgende Podcast entstanden:

Im ersten Teil geht es um Motive und Abwägungen, die vor einer Entscheidung zur Flucht stehen, ebenso um Bilder aus der alten Heimat, die die Vertriebenen nicht mehr loslassen.

Im zweiten Teil folgt die eigentliche Fluchterfahrung, verbunden mit der Frage, was Menschen auf einem so gefährlichen und entbehrungsreichen Weg Hoffnung und Zuversicht geben kann.

Im letzten Teil haben wir uns mit dem Motiv der antiken Gastfreundschaft beschäftigt und wollten wissen, ob Stera, Bisou, Maher und Frau Al Essa bei uns wirklich eine neue Heimat gefunden haben.

Wir haben in diesem Projekt eindrücklich erfahren, was historische Kommunikation mit lateinischen Texten bedeutet: Sie geben uns Raum, aus der Distanz einen reflektieren Zugang zu unserer eigenen Welt zu finden. Es ist nicht zuletzt diese Chance, die Lateinunterricht auch heute noch legitimiert.

Zugleich ist uns bewusst geworden, wie wichtig und bereichernd der Austausch mit unseren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist.

Viel Freude beim Zuhören.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum