Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Ehrung auf Landesebene für Hildegardis-Schülerinnen

Pauline, Anne & Mathilda, drei Schülerinnen unserer Schule, nahmen am 30. August 2021 in Bonn stellvertretend die sehr schönen Urkunden für die 12 erfolgreichen Schüler*innen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten entgegen. Bei der diesmaligen Ausgabe war das Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Geschichte“. Unsere Schule hatte dafür fünf Beiträge eingereicht und damit gleich vier Landessiege erzielt (auch in der WAZ Bochum wurde berichtet: https://tinyurl.com/WAZBO). Die Körber-Stiftung, die diesen Wettbewerb alle zwei Jahre ausrichtet, hatte ins Haus der Geschichte geladen, um dort eine feierliche Preisverleihung in Präsenz zu veranstalten.

Neben kurzen Grußworten des NRW-Schulministeriums und eines ausdrücklichen Kompliments einer Vertreterin der Körber-Stiftung angesichts der tollen Beiträge trotz der widrigen Pandemie-Umstände gab es auch einige Video-Grußbotschaften von Sportler*innen aller Art, die die Schülerinnen sichtlich beeindruckten: „Da sind ja sogar Olympiasieger*innen dabei“, freute sich Mathilda über die vielen lobenden Worte.

Nach der Preisverleihung gab es noch einen kurzen informellen Austausch und ein kleines Fotoshooting im Garten des Museums, bei der wir vor allem mit einer sympatischen Preisträgerin aus Bergisch-Gladbach ins Gespräch kamen, die thematisch einen recht ähnlichen Beitrag wie unsere Gruppe gewählt hatte. Nach einer Stärkung mit einem Lunchpaket ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Bochum.

Mink für den PKGE

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum