Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Fast zwei Jahre hat unsere Schülervertretung nun auf die offizielle Titelverleihung zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hin gefiebert und gearbeitet.

Am Mittwoch, den 02.02.2022 war endlich der Tag gekommen und der Regionalkoordinator des Netzwerkes „Schulen ohne Rassismus“ Tobias Blöink übergab der SV im feierlichen Rahmen die Urkunde in der Aula unserer Schule. Um die Bedeutung des Einsatzes gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung zu unterstreichen, haben die Klassensprecher:innen aller Stufen stellvertretend für ihre Klassen der Titelverleihung beigewohnt.

Ein erstes Treffen mit der Patin Carina Gödecke (Vizepräsidentin des Landtags von NRW) erfolgte sogar auch noch vor dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 und die SV freute sich am Mittwoch auf ein erneutes Wiedersehen bei der offiziellen Titelverleihung. Da sie selbst eine ehemalige Schülerin der Hildegardis-Schule ist, lag ihr diese Verleihung und die Patenschaft besonders am Herzen und in ihrer Rede betonte sie, dass es sich anfühle, als ob sie nach Hause käme. Ihre Rede war nicht nur aus diesem Grund für uns sehr inspirierend, sondern auch, da sie aufgrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation eine besondere Notwendigkeit für den Einsatz gegen jegliche Form von Diskriminierung und Ungerechtigkeit sieht. Und genau dies ist die Aufgabe einer Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.

Um diesen Titel tragen zu dürfen, müssen eine Selbstverpflichtung von mindestens 70% aller Mitglieder der Schulgemeinschaft unterschrieben und somit akzeptiert, eine Patin gefunden und in der Zukunft mindestens ein Antirassismus-Projekt pro Jahr durchgeführt werden.

Der SV-Arbeitskreis Schule mit Courage ist schon im Herbst 2020 durch alle Jahrgangsstufen gegangen und hat den Schüler:innen das Vorgehen und die Thematik vorgestellt und weiter diskutiert, sodass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft einen differenzierten Einblick über die Zielsetzung und die Werte als Schule mit Courage erhalten konnten. Die durchgeführten Abstimmungen, ob sich die Hildegardis-Schule um den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bewerben sollte, zeigen deutlich, dass dies der Wunsch unzähliger Schüler:innen und Lehrkräfte ist. Durch dieses eindeutige „Ja“ der Schule hofft die SV, ein Statement setzen zu können.

Bei der Titelverleihung wurden nicht nur sehr inspirierende Reden gehalten, sondern die SV stellte in Form einer kleinen Podiumsdiskussion ihre verschiedensten Antirassismus Projekte dem Publikum vor. Zum Beispiel ging sie auf Hilde’s Challenge ein, eine -SV-Aktion im ersten Lockdown 2020, die über sechs Wochen die Schülerschaft jede Woche neu motivierte, als Gemeinschaft virtuell an Aktivitäten teilzunehmen oder – wie in der 6. Woche – sich gemeinsam im Zuge der Black Lives Matter Bewegung gegen Rassismus zu stellen. Vor allem diese Challenge zeigte, dass die Schüler:innen der Schule ein großes Bedürfnis haben, auch aktiv gegen jegliche Form der Diskriminierung einzustehen und sich öffentlich zu positionieren. Darüber hinaus erzählten eine ehemalige Schülerin und die diesjährige Schülersprecherin Süeda Ördü über ihre renommierten Antisemitismus Projekte, wie z.B. die Entwicklung einer digitalen Schnitzeljagd für den Bochumer Stelenweg. Die ganze Veranstaltung wurde durch ein Streichquartett, die Hip-Hop AG und eine musikalische Darbietung der internationalen Klasse begleitet.

Diese und weitere Projekte zeigen, wie wichtig es ist, sowohl Haltungen als auch Wissen zu vermitteln und dass die Schülerschaft das Label umfassend als Aufruf versteht, sich mit Courage für Toleranz und gegen Diskriminierung jeder Art zu wenden. Die Schulgemeinschaft freut sich nun auf viele weitere spannende Projekte und Kooperationen.

Liebe SV, vielen Dank für euren großartigen Einsatz!

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum