Am 11.09.2024 fand unser Hildegardis-Tag, zu Ehren der Schulnamenspatronin Hildegard von Bingen, statt.
Alle Jahrgangsstufen nahmen an unterschiedlichen Projekten teil. In diesem Rahmen unternahm die Jahrgangsstufe 5 einen Ausflug in die Essener Gruga, um das Programm "Wissen und Bewegung" zu absolvieren, welches durch seinen erlebnispädagogischen Charakter einen Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft leisten soll
Für die erste Gruppe, die Klasse 5b, ging es gleich nach der Anreise mit Bus und Bahn (inkl. der damit verbundenen, eigentlich ungebuchten Extraerfahrungen bzgl. Pünktlichkeit und Anschlüssen) mit dem Guide zu einem kleinen Teamspiel, in dem in zwei Teams Klötze mittels eines "Krahns", der von allen SuS mit Seilen zusammen in die richtige Position und Bewegung gebracht werden musste, gestapelt werden sollten. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler in den Teams aufeinander achten und miteinander kommunizieren, um den "Krahn" in die richtige Richtung zu dirigieren.
Am Ende haben es beide Teams geschafft, fünf Holzklötze unfallfrei aufeinander zu stapeln.
Nach diesem Kommunikationsspiel ging es mit einem kleinen Fußmarsch durch den Park zu einem kleinen Waldstück. Hier sollten Tipis aus Holzpfählen so aufgebaut werden, dass sie von alleine stehen bleiben, selbst wenn nach und nach wieder Holzpfähle entfernt werden. Dazu wurde die Klasse in fünf Teams aufgeteilt. Jedes Team bekam eine andere Farbe zugeordnet. Alle Teams haben in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ihre Tipis aufgebaut.
Im Anschluss und damit auch zum Abschluss dieses Vormittages, wurde Zusammenhalt und Vertrauen vorausgesetzt. In Zweierteams ging es über einen Wassersteg. Die Herausforderung hier war, dass immer einer der beiden Teampartner diesen Weg blind durchlaufen musste. Lediglich die Anweisungen des zweiten Teampartners lenkten einen über den schmalen, von Wasser umgebenen Weg.
Nachdem dies alle Teams und somit auch jeder Teampartner mindestens einmal absolviert hatten, ging es gemächlich wieder zurück Richtung Schule.
Klassenfoto der 5b, kurz vor der Heimfahrt
Hier hatte die Schulgemeinde ein Schulfest mit Essen, Getränken, Projektpräsentationen und kleinen Spielen vorbereitet, sodass der Nachmittag entspannt ausklingen konnte.
Trotz Startschwierigkeiten war es ein gelungener und abwechslungsreicher Tag, an dem das Wetter Gott sei Dank ein wenig Einsehen mit uns hatte.