Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

In diesem wurden die Stadtmeisterschaften im Volleyball von unserer Schule ausgerichtet. In Absprache mit den beiden anderen Schulen fanden die Spiele am 20.11.2025 in der Rundsporthalle statt.

Leider haben unsere beiden Mädchen-Teams (U18 und U20) ihre Spiele jeweils knapp gegen das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium verloren. Aber besonders die noch recht unerfahrene Mannschaft der U18 hielt lange Zeit gut mit, obwohl bei den Gegnern fast nur Vereinsspielerinnen auf dem Feld standen. Sehr erfreulich war auch, dass drei Schülerinnen aus der IK, die seit diesem Schuljahr auch regelmäßig an der Volleyball-AG teilnehmen, im Aufgebot standen. In der U20-Mannschaft spielte unsere Gastschülerin Emma Jung aus Kanada mit. Aber trotz ihrer starken Leistung reichte es auch hier nicht zum Gewinn des Spiels.

Somit belegten beide Mädchen-Teams den 2. Platz bei den Stadtmeisterschaften, da keine anderen Schulen eine Mannschaft gemeldet hatten.

Bei den Jungen U20 verteidigte unser Team den Titel des Stadtmeisters aus dem letzten Jahr. In einem Spiel auf hohem Niveau setzte sich das Team, das von Herrn Mink gecoacht wurde, knapp gegen das Alice-Salomon-Berufskolleg mit 2:1 durch. Leider wird in der U20 aber keine weitere Runde bei den Bezirksmeisterschaften gespielt.

An den Bezirksmeisterschaften nehmen aber die Jungen der U18 teil, die kampflos Stadtmeister wurden und im Januar im Sauerland um den Titel des Bezirksmeisters des Regierungsbezirks Arnsberg antreten werden.

Alle Teams wurden von zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Q1 lautstark angefeuert, die ihren Sportunterricht in der 5./6. Stunde auf die Tribüne verlegen mussten. Dafür danken wir ganz herzlich.


Marcus Schaldach und die Spielerinnen und Spieler

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum