Der Spanischkurs der Q1 nimmt zurzeit an einem digitalen Austauschprojekt mit Schulen aus ganz Europa teil. Sechs Kurse aus fünf Ländern sind beteiligt: Córdoba, Mallorca, Carrara (Italien), Prag, Mennecy (Frankreich) und Bochum, wobei Spanisch als Lingua franca dient.
Alle Kurse untersuchen Unterschiede zwischen dem Alltagsleben ihrer Generation Z und dem ihrer Eltern, der Generation X. Bisher sind Wortwolken und Zeitleisten entstanden, die viele Gemeinsamkeiten über die Landesgrenzen hinweg zeigen.
Besonders spannend ist für die Schülerinnen und Schüler auch der Einblick in andere Schulen und Länder. Alle Gruppen haben Reisetipps auf einer interaktiven Landkarte veröffentlicht. In kreativen Videos wurden die Schulen vorgestellt und Weihnachtsgrüße ausgetauscht.
Am vergangenen Freitag konnte endlich auch die erste Videokonferenz mit der Gruppe aus Córdoba stattfinden. Nach einigen technischen Schwierigkeiten tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über alltägliche Themen wie Hobbys oder Neujahrsvorsätze aus und erzählten von ihren Städten.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht!