Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Am 5. Mai 2021 nahm die Klasse 9a der Hildegardis-Schule Im Rahmen der Europawoche am Quiz-Duell „That’s Europe“ teil. Das Quiz ist ein online-Angebot der „Bürgerinnen und Bürger Europas e.V.“, um sich auch in Zeiten von Distanzlernen und Abstandsregeln mit Spaß und Spannung über europäische Themen austauschen zu können. Die erste Überraschung erwartete uns, als wir im professionell gestalteten Spiel-Design auf unsere Quiz-Partner trafen: statt gegen die 9. Klasse einer anderen Bochumer Netzwerkschule traten wir gegen eine Klasse 9 der Dollinger Realschule aus dem südlichsten Baden-Württemberg an. Europa verbindet eben auf allen Ebenen! (Anscheinend hatten sich mehrere Teams zur gleichen Uhrzeit gebildet, was zu dieser Verteilung führte.) Wir nutzten die ersten Minuten, um unsere Quiz-Partner per Chat kennenzulernen und erfuhren dabei, dass sie das Quiz im Präsenzunterricht durchführen konnten, während unsere Klasse in einer Teams-Videokonferenz über den geteilten Bildschirm der Lehrkraft dabei war. Und dann ging es schon los…

Es galt, 20 Fragen zu vielfältigen Themen der EU jeweils innerhalb von 40 Sekunden zu beantworten. Die 9 a hatte sich im Vorfeld mögliche Themenbereiche aufgeteilt und Expert:innenteams gebildet. Themen aus dem Erdkunde- und Politikunterricht wurden dadurch vertieft und Kenntnisse erfolgreich erweitert. Auch während des Quiz gab es interessante Informationen, denn nach jeder Fragerunde lieferten Texte und Videos erläuternde Fakten und Zusammenhänge, die für die Beantwortung relevant waren. Neben Sachwissen zu Institutionen und Funktionsweise der EU ging es dabei oft um Themen mit direktem Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, etwa um europäische Austauschprogramme, Reisemöglichkeiten mit dem Interrail-Ticket oder Auswirkungen europäischer Richtlinien in unserem Alltag.

Die 9 a konnte insgesamt 19 von 20 Fragen korrekt beantwortet und damit das Quiz-Duell souverän für sich entscheiden. Damit nimmt die Klasse auch an der Verlosung der Sachpreise im August teil. Herzlichen Glückwunsch!

Fazit: Wir hatten viel Spaß bei der Vorbereitung und Durchführung des Quiz und können die Teilnahme auf jeden Fall weiterempfehlen. Dank unserer neuen Giga-Cubes blieb die WLAN-Verbindung stabil und ermöglichte der Lehrkraft die Durchführung aus der Schule heraus. Ein großer Dank geht an die „Bürgerinnen und Bürger Europas e.V.“ für das spannende online-Angebot. Wir hoffen und freuen uns trotzdem darauf, im nächsten Jahr die Europawoche wieder mit realen Begegnungen feiern zu können!

Meike Rahner

 

Bildquelle Intro: Bürger Europas e.V. https://www.european-online-learning.de

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum